Über mich

019

Ich bitte um die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen,
die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden
.

Frei nach Franz von Assis und/oder Reinhold Niebuhr

Sicherlich kann ich nicht die Welt retten und im Moment bin ich schon zufrieden wenn ich dazu etwas beitragen kann, dass Sie wissen, mit wem Sie es zu tun haben. Deshalb habe ich einige Informationen über meine Familie, meinen Werdegang, aber auch meine Hobbies und Interessen in der jeweiligen Rubrik zusammengestellt. Eigentlich, denke ich, bin ich ein ganz Normaler, geprägt von dem Hinterfragen der Strukturen und Vorgehensweisen der 68er. Ich hatte das Glück, in Positionen zu arbeiten, wo ich Menschen Arbeit geben und sie führen und motivieren konnte. Das Meistern von Herausforderungen im und mit dem Team ist ebenso großartig, wie als Einzelner auf Motorradtour in der Negev Wüste. Die Kreativität wichtige Forschungsvorhaben finanziert zu bekommen ist ebenso beglückend, wie mit der Familie im Wohnmobil auf der Passhöhe zu übernachten. Die Offenheit, Sorgen von kritischen Aktionären anzuhören und zu behandeln ist ebenso wichtig wie Kindern, Jugendlichen oder Menschen zuzuhören, die weniger Glück im Leben hatten als ich und für diese nach Lösungen zu suchen. Vielleicht stehe ich einer unkreativen und vorschriftenlastigen Verwaltung manchmal etwas zu kritisch gegenüber, jedoch wächst in mir die Überzeugung, dass unsere Demokratie dann verletzlich wird, wenn man sie nicht handlungsfähig hält, wenn man sie zum Selbstbedienungsladen von Parteien verkommen lässt, denen Machterhalt wichtiger ist, als Problemlösung. Ich spreche und agiere nicht gegen die vielen engagierten Menschen, die in der Politik tätig sind, sondern für eine tatsächliche Demokratie, welche nicht von Parteiallmacht geprägt ist. Das Grundgesetz hat uns allen, dem Volk, Instrumente an die Hand gegeben, die tatsächliche Demokratie möglich machen. Ich möchte Sie gerne mitnehmen und einladen auf den folgenden Seiten mehr über mich, meine Demokratievorstellung und diese Instrumente zu erfahren.