Am 09. Mai 2026 traf sich ein versprengtes Häuflein von AfD’lern zusammengekarrt aus ganz Schleswig-Holstein vor dem Rathaus in Bargteheide. Eine massive Übermacht aus Bargteheider Bürgern, Omas gegen Rechts, Autonome Jugend und viele Demokraten befand sich auf der anderen Straßenseite und sang beeindruckende „Willkommenslieder“ und textete kreativ. Auf der Rathausseite hatten SPD und Grüne ihre Stände aufgebaut, andere fehlten. Alles verlief stundenlang friedlich, bis auf die letzten 20 Minuten, als die Polizei völlig überraschend die Räumung des Gehwegs auf der Rathausseite und der gesperrten Rathausstraße verlangte und dies mit brachialer Gewalt teilweise durchsetzte. Was immer den Einsatzleiter/die Einsatzleiterin veranlasste , so kurz vor Abbruch eine Eskalation herbeizuführen kann ich nicht beurteilen, Aber die Frage nach der Notwendigkeit stelle ich schon.
Es ist richtig, die Veranstaltung der Bargteheider Bürger, um zu zeigen wofür sie stehen, mit den Omas gegen rechts, den Autonomen Jugendlichen und den vielen Menschen, die für Freiheit, Toleranz und eine liberale Demokratie stehen, wurde von Antifa-„Gästen“ aus Hamburg genutzt, um lauter und provozierender aufzutreten, als dies dem Spirit der Bargtehedier entsprach.
Es ist auch richtig, dass mir persönlich kotzübel wird, wen ich das Regierungsprogramm der AfD für Sachsen-Anhalt lese und trotzdem wil ich versuchen für etwas Positives einzustehen und nicht nur gegen etwas zu sein. Ich wurde überzeugt, dass das Einstehen für Positives mehr Sinn macht, als provozierendes Gegenhalten. Das ist einer der Gründe, weshalb ich die ursprünglich hier gezeigten Fotos entfernt habe.
Ich lebe sehr lange schon in Bargteheide. Als ich heute in der Stadt war hab ich mich nur gewundert wer das alles bezahlt. Die Polizeieinsätze und alles weil eine AfD meint, sie kann Deutschland retten. Es gab vor Jahren schon das Heil. Wir gehen auf eine unsichere Zukunft mit dieser Partei Safari ich alle sie nicht nominieren.