Das laute Schweigen

Für mich ist es bei einer Informaion immer wichtig zu wissen:
– von wem stammt sie?
– welchen Hintergrund hat der Informationsgeber?
– was ist sein Motiv?
Als ich das Buch „Das laute Schweigen des Max Grund“ in die Hand genommen habe, habe ich mir diese Fragen auch gestellt und mich zunächst mit den Angaben im Impressum des Werks beschäftigt.
Originaltitel: Das laute Schweigen des Max Grund
Impressum: Edition PJB
Umschlaggestaltung: Ruthardt Consulting
Vertrieb: Buch&Media GmbH, München
Das kommt höchst seriös daher, die Wahrheit ist aber eine andere. Der Verfasser ist Ralf M. Ruthard, Geschäftsführer der Ruthard Consulting GmbH. Googelt man die „Edition PJB“ aus dem Impressum, stößt man auf einen höchst renommierten und seriösen Kunstverlag, welcher jedoch von diesem Buch nichts wissen will. Recherchiert man weiter, findet man, dass „Edition PJB“ als Adresse angibt: c/o Ruthard Consulting, also eine Eigenmarke des Autors. Recherchiert man den Vertrieb, wird deutlich, dass es sich um ein Unternehmen handelt, welches ähnliche Dienstleistungen wie Amazon Publishing anbietet (Amazon KDP hält ein „Book on Demand“ Angebot vor, welches jedermann/-frau ohne Prüfung der Inhalte nutzen kann). Die (bestellten?) Amazon Kommentare, dass es sich ja um ein seriöses und gutes Werk handeln muss, wenn es auf der Frankfurter Buchmesse ausgestellt wird, stellen persönliche Meinungen der Verfasser dar, welche weder einen kausalen Zusammenhang aufweisen, noch verifizierbar sind. Für 159.- € kann man sich z.B. eine Titelausstellung auf Buchmessen kaufen.

Das ganze Machwerk ist meines persönlichen Erachtens ein Fake, ein in sich geschlossenes System von Halbwahrheiten, Meinungen und überaus schlecht recherchierten Hintergründen. Inhaltlich kommt die AfD-Wolf-Meinung im Schafpelz eines (wie immer) besorgten Unternehmers daher.

Herr Ruthard zu Björn Höcke auf LinkedIn:
– Nicht jeder laute Akteur in der AfD macht die ganze Partei aus.
– Nicht jeder für mich seltsam klingende Satz muss gleich „Alarm“ bedeuten.
– Nicht jeder Vorschlag der AfD muss einen ablehnenden Impuls auslösen.
Mehr muss zu diesem Autor und seinem Werk eigentlich nicht gesagt werden. Trotzdem lasse ich dieses laute und so oft falsche Geschrei nicht einfach so stehen.

Nachstehend nur einige Buchzitate und danebenstehend die Fakten:

SeiteBuch-ZitatFakten / Meinung
81Abgrenzung
Keine Brandmaueren für neue Parteien, solange sie am demokratischen Prozess teilnehmen und sich im Rahmen bewegen, den das GG vorgibt
Meinung: Spätestens seit Potsdam kann keine Rede mehr davon sein, dass sich die AfD im Rahmen des GG bewegt.
82Russland 1
Es braucht ein verlässliches und würdigendes Miteinander mit Russland – unabhängig davon, wer dort gerade Präsident ist.
Fakt: Deutschland pflegt einen sehr verlässlichen Umgang mit Russland. Wer einen Agressions-krieg führt, Ressourcenliefer-verträge als Waffe einsetzt und eine Partei in Deutschland als 5. Kolonne einsetzt, wird nicht weiter gepampert.
98Russland 2
Der russische Präsident ist nicht Russland. … Zudem muss man miteiander sprechen.
Er stellt nun fest, dass die USA mit den Taliban geredet haben … wie kann man dann den Dialog mit einem souveränen Staat und seinem Präsidenten verweigern?
Fakt: Über Monate waren die diplomatischen Bemühungen des Westens auf Hochtouren gelaufen. In einem Verhand-lungsmarathon hatten Staatschefs vieler Länder versucht, eine weitere Eskalation und einen neuerlichen Ausbruch eines Krieges zu verhindern.
Quelle: Landeszentrale für politische Bildung BW
02.12.2022 Bei einem Treffen mit dem französischen Staatspräsidenten Emmanuel Macron hat US-Präsident Joe Biden die Bereitschaft zum Gespräch mit Russland verkündet. »Ich bin bereit, mit Herrn Putin zu sprechen, wenn seinerseits tatsächlich ein Interesse besteht und er nach einer Möglichkeit sucht, den Krieg zu beenden«
Meinung: Wer verweigert den Dialog? Russland will völkerrechtswidrig eroberte Gebiete nicht wieder an einen legitimen Staat zurückgeben, über was also kann gesprochen werden? Über die Greueltaten der russichen Soldaten?
136Atomausstieg
Die Frage ist, wie wir zukünftig dami umgehen und weshalb man die Atomkraft außen vor lässt, wen einem das CO2 Ergebnis so sehr am Herzen liegt. Vermutlich zeigt ein Blick auf die Urspünge der Partei DIE GRÜNEN, weshalb das so ist, wie es aktuell politisch entschieden wurde.
Fakt: Infratest Dimap April 2011:
Nach der Atom-Katastrophe in Japan plädieren fast neun von zehn Deutschen für einen schnellen Ausstieg. Jeweils 43 Prozent möchten die Nutzung der Kernenergie etwa um das Jahr 2020 bzw. noch früher einstellen. Von ihrem entschiedenen Votum
für einen schnellen Ausstieg lassen sich die Bürger nicht abbringen – auch wenn längere Laufzeiten der deutschen AKWs bedeuten würden, dass die CO 2-Belastung weniger stark steigen, Strom nicht so teuer werden würde bzw. Entschädi-gungszahlungen an die Energie-konzerne vermieden werden könnten. Nach dem Auslaufen des Moratoriums der Bundesre-gierung sollten aus Sicht von zwei Dritteln (67 Prozent) alle acht Atommeiler abgeschaltet bleiben.
Fakt: Infratest Dimap April 2011
Nach der Atom-Katastrophe in Japan plädieren fast neun von zehn Deutschen für einen schnellen Ausstieg. Jeweils 43 Prozent möchten die Nutzung der Kernenergie etwa um das Jahr 2020 bzw. noch früher einstellen. Von ihrem entschiedenen Votum
für einen schnellen Ausstieg lassen sich die Bürger nicht abbringen – auch wenn längere Laufzeiten der deutschen AKWs bedeuten würden, dass die CO 2-Belastung weniger stark steigen, Strom nicht so teuer werden würde bzw. Entschädi-gungszahlungen an die Energie-konzerne vermieden werden könnten. Nach dem Auslaufen des Moratoriums der Bundesre-gierung sollten aus Sicht von zwei Dritteln (67 Prozent) alle acht Atommeiler abgeschaltet bleiben.
Am 30. Juni 2011 beschloss der Bundestag in namentlicher Abstimmung mit 513 von 600 Stimmen das „13. Gesetz zur Änderung des Atomgesetzes“, das die Beendigung der Kern-energienutzung und Beschleuni-gung der Energiewende regelt.
Meinung: Die Regierung 2011 war betsimmt nicht links-grün versifft.
138Automobil / Wirtschaft
Einer der großen Automobil-zulieferer Deutschlands investiert über mehrerer Jahre knapp eine Milliarde Euro in ein neues Zentrum für Forschung, Ent-wicklung und Fertigung. Und wo? Natürlich in China…. Es stellt sich nur die zentrale Frage: Ist es die unternehmerische Konsequenz aus den wirtschaftspolitischen und bildungspolitischen Rahmen-bedingungen in Deutschland? Max gibt sich selbst die Antwort: ja.
Fakt: Wirtschaftswoche:
28.10.2015: Der wichtigste Automobilmarkt der Welt: China!
China ist nicht nur der größte Automarkt der Welt, auch für Volkswagen ist die Volksrepublik der größte Absatzmarkt.
PM Hyundai 14.12.2023: Die Hyundai Motor Group stärkt Forschung und Entwicklung in Europa: Das Hyundai Motor Europe Technical Center (HMETC) hat jetzt den Grund-stein für ein hochmodernes Forschungs- und Entwicklungs-zentrum in Rüsselsheim gelegt.
MEINUNG: Forschung und Ent-wicklung folgt dem Markt, nicht der Politik. Müsste ein Unternehmer eigentlich wissen.
95Menschenrechte
Solange wir in unserer deutschen Öffentlichkeit kein vernehmbares Problem damit haben, dass in afrikanischen Staaten seltene Erden und andere Rohstoffe unter menschenverachtenden Beding-ungen für die von uns genutzen Microchips und Batterien gewonnen werden, so lange sollten wir den Mund halten.
Fakt: Doch, es kümmert uns. Die so gescholtene Regierung hat ein dementsprechendes Gesetz auf den Weg gebracht. : Das Lieferkettengesetz, regelt die unternehmerische Verant-wortung für die Einhaltung von Menschenrechten in globalen Lieferketten.
Meinung: Die Lösung ist eben nicht, dass wir keine Mobiltelefone mehr nutzen und keine E-Autos mehr fahren, sondern dass die Abnehmer (deutsche Firmen) dafür Sorge tragen, dass die Abbaukonditionen besser werden.
168Klima
Die sachliche Einordnung, dass sich das Klima natürlich immer ändert, und das in diesem Kontext reflektiete Herausarbeiten der Einflussfaktoren, die auf uns Menschen zurückzuführen sind. (Anm. von mir: Max meint…) …jedoch braucht die konkrete Ursachenforschung ein wissen-schaftliches Fundament, das unabhängig von der Einfluss-nahme konsolidierter, unilateral agierendes Gruppen ist.
Das gibt es Max: U.a. das rechtlich selbstständige Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung. 2022 war das PIK zum fünften Mal in Folge mit über zehn Forscher-innen und Forschern unter den obersten ein Prozent der meistzitierten Wissenschaft-lerinnen und Wissenschaftlern weltweit, so das Highly Cited Ranking der Wissenschafts-plattform „Clarivate“
Meinung: Wissen hindert natürlich manchmal und sticht in die eigene Meinungsblase, deshalb hält man es besser aus der Diskussion raus.
170Atomkraft
Der Atomphysiker und Unter-nehmer Götz von Ruprecht erklärte, dass er Stromausfälle für bedrohlicher einschätze als Reaktorrisiken. Und beim Punkt Lösungsfindung erläutert Götz Ruprecht, dass er eine Anlage der 5. Generation in Afrika plane. Er erläuterte, dass bei dieser Gene-ration von Atomreaktoren fast 100 Prozent Abbrand gegeben sei und nicht nur 5 Prozent wie beim Druckwasserreaktor. Die Radio-aktivität sei daher nach 100 Jahren zu 90 Prozent abgeklungen und nach 300 vollständig. …
Allerdings führte das zu keiner strategischen Auseinandersetzung im Bundestag oder in einer politischen Talkshow.
Keine Partei greift das Thema auf. Am besten würde es zu den Grünen passen, aber da stehen ein paar Leute in den rhetorischen Türrahmen und werden kein Wort davon durchlassen. Es lebe die Ideologie.
Fakten:
1. Götz von Ruprecht ist Angestellter der AfD.
2. Seiner Theorie des „Dual-Fluid-Reaktor“ wird von renommierter Seite stark widersprochen. U.a. von Cristoph Pistner, promovierter Physiker und Bereichsleiter Nuklear-technik. ZEIT 23.02.2022. Zitat Pistner: „Ruprecht behauptet, in ihrem Reaktor würden, weil schnelle Neutronen zum Einsatz kommen, auch fast alle übrigen Uranatome, also das Uran-238, gespalten. Das ist kernphysikalisch falsch.“
3. Das Thema wurde sehr wohl aufgegriffen. Der Bundestag befasste sich im Februar 2022 damit. Nur, durchweg ablehnend. U.a. Sylvia Kotting-Uhl: „Ihre angeblich weltweit anerkannte und verfolgte Strategie ist in Wirklichkeit die Phantasie eines Grüppchens atomfanatischer Forscher, so realitätsfern und Gefahren verharmlosend, dass sie keine Investoren finden“
Meinung: Schade, dass auch in diesem Fall geschwindelt wird. Und bitte nicht vergessen, das Konzept stammt von einem AfD Mann, der als Unternehmer agiert und seine eigenen Anlagen verkaufen will.
192Energie / Gas / Wärme
Jetzt ist unsere Pipeline futsch und wir scheinen irgendwie in einem Krieg mit Russland zu stecken. Sein Krieg ist das nicht denkt Max und will weder für den Frieden frieren, noch eine Deindustriali-sierung in Deutschland hinnehmen.
Fakt: Deutschland steckt in keinem Krieg mit Russland.
Meinung: Ja, Max ist es völlig schnuppe, wenn Russland einen Agressionskrieg gegen ein Nachbarvolk führt und auch, ob, bei Erfolg, sich Russland weitere Territorien im Sinne des von Herrn Putin gewünschten Groß-Zaristischen-Reichs“ einverleibt. Hauptsache: Max friert nicht!
Im übrigen hat uns alle die von ihm so gescholtene Regierung gut durch den gasarmen Winter gebracht und mit dem Gaspreis-Bremse-Gesetz Hunderttausenden geholfen.
Was sind deine Prioritäten im Leben, Max?
194Migranten
Womöglich wollen unsere Regierenden demnächst Migranten für die Bundeswehr gewinnen und sich von Söldnern verteidigen lassen. Unserer politischen Pseudo-Elite ist alles zuzutrauen.
Fakt: Webseite BW, Stand 19.01.2024: Die Bundeswehr ist vielfältiger geworden. Frauen, Männer, Menschen mit Migrationshintergrund, Trans- und Homosexuelle, Menschen mit Behinderung, Ältere und Jüngere sind wertvoller Teil der Streitkräfte. Sie füllen die Truppe mit Leben, stehen für die Vielfalt der Bundeswehr und stärken ihre Bindung an die – vielfältige – Gesellschaft. Herkunft, Religion, Geschlecht und Alter – Chancengleichheit für alle.
Meinung: Das passt natürlich gar nicht in das Weltbild von AfD/Max

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert